Knabbern bzw Zerstören


Da ich nicht aufgepasst habe, liegt  die Schuld nicht beim Papagei, sondern bei mir. Das Herunterschlucken von Teilen kann für den Papagei lebensgefährlich werden.


Auch wenn Papageien viel Spielzeug zum Knabbern bekommen, werden sie versuchen Ihre Möbel und vieles, was ihren Besitzern wichtig ist, aus Neugierde anzufressen.  Die Aussage, dass Papageien nichts anfressen, wenn sie genügend Holz zum Knabbern erhalten, ist ein Irrglaube.


Was dringend vermieden werden muss, ist das Anfressen von giftigen Sachen oder Stromkabeln ! Stromkabel müssen so abgedeckt sein -z.B. durch Hartplastikröhren oder Edelstahlgitter, dass ein Papagei niemals herankommt. Alles was einem Papagei gefährlich werden könnte wenn er es aufnimmt, ist zu entfernen und woanders hinzustellen.


Vorsicht auch bei Putzmitteln, Kerzen, Alufolie, Teile aus Weichplastik, etc etc. - siehe auch die Seite  Gefahren 


Mir ist ein Papagei bekannt der gestorben ist, nachdem er an der Flasche mit Putzmitteln geknabbert hat.




Hier gehts zur nächsten Seite:  Körpersprache

 
E-Mail
Anruf