Virentest


Der 5-fach Virentest sollte -wenn ein neuer Vogel dazu kommt und man sicher sein will, dass die Vögel wahrscheinlich gesund sind- bei beiden durch einen vogelkundigen Tierarzt erfolgen, bevor die Vögel zusammen gesetzt werden.


Auch ein allein gehaltener Papagei kann diese Krankheiten in sich tragen, ohne dass sie bei ihm zum Ausbruch gekommen sind, und ansteckend für andere Vögel sein.


Aviäres Bornavirus : unbedingt PCR UND Serologie testen! 

Dies kostet mehr, ist aber viel sicherer! 

PCR = Suche nach Virus in der Probe 

 Serologie = Suche nach Antikörpern gegen das Virus  in der Probe, dh der Vogel hatte Kontakt mit dem Virus und hat Antikörper zur Abwehr gebildet. 

PCR positiv= Virus ist da, Vogel ist ansteckend. 

Serologie positiv= Vogel hatte mal Kontakt zum Virus, der Test muss nach 6 Wochen wiederholt werden. Ist die Zahl der Antikörper hoch, ist der Virus ggf vorhanden und wurde nur nicht in der PCR Probe nachgewiesen. Im Zusammenhang mit weiteren Krankheitsanzeichen wie Erbrechen, Körner im Kot, Zittern, vergrößerter Drüsenmagen beim Röntgenbild, kann auch ein serologisch positiver Test mit hoher Anzahl von Antikörpern aussagen, dass der Vogel das Virus in sich trägt und ansteckend ist.

Nur wenn der Vogel keine Krankheitsanzeichen hat, PCR UND Serologie negativ ist, ist er gesund.

Circovirus (sollte 3 mal im Abstand von mehreren Wochen getestet werden): PBFD, also Schnabel- und Federkrankheit (Schnabel wächst unkontrolliert, Federn sind verstümmelt und fallen aus)

Polyomavirus: ebenfalls Federkrankheit

Herpesvirus: plötzliche Todesfälle 

Chlamydien (Papageienkrankheit): meistens Schnupfen oder auch keine Anzeichen


Auch wenn die Papageien woanders in Pflege kommen, z. B. wegen Urlaub, sollten die Halter der dort eventuell vorhandenen Papageien den negativen 5-fach Virentest aller Vögel vorweisen können.


Wellensittiche und Agaporniden haben sehr oft den Circovirus ohne selbst daran zu erkranken.

Nymphensittiche haben sehr oft Bornavirus und können Papageien anstecken.


Sittiche im Allgemeinen haben oft Viren (Circo, Polyoma, Borna) , können aber viel besser damit leben - sie erkranken oft nicht- im Gegensatz zu  Papageien, die oft an den Viren versterben.


Das bedeutet, man sollte keine Sittiche und Papageien zusammen halten !


Sittiche haben oft auch Megabakterien (Pilze im Magen), dies ist durch eine Kotuntersuchung beim Tierarzt nachweisbar und behandelbar. Erbrechen und Körner im Kot ist ein Symptom, welches umgehend behandelt werden muss .


Hier gehts zur nächsten Seite:  Vitamine

 


 
E-Mail
Anruf