Papageienkrankheit


Die Papageienkrankheit (Psittacose) wird durch Chlamydien (Bakterien) bei Papageien und Sittichen hervorgerufen und ist auf den Menschen übertragbar.


Die Krankheit tritt weltweit auf, glücklicherweise aber nur noch selten. Alle Vögel, also auch Hühner, Möwen, Enten etc. können Chlamydien in sich tragen.


Bricht die Krankheit aus, magern die Vögel ab, haben gesträubtes Gefieder, Durchfall, Augen- und Nasenausfluss. Unbehandelt versterben sie.

Es gibt auch Fälle, bei denen der Vogel Chlamydien in sich trägt, die Krankheit aber nicht ausbricht und so nicht zu erkennen ist.


Beim Menschen kann die Krankheit Erkältungserscheinungen mit Fieber hervorrufen, im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung.


Psittacose ist behandelbar mit Antibiotika sowohl bei Vögeln als auch bei Menschen!


Auch wenn man einen Vogel mit Psittacose hat, muss sich die Krankheit nicht auf den Menschen übertragen – das ist möglich, bleibt aber die Ausnahme. Der Vogel muss selbstverständlich Antibiotika bekommen.


Hier gehts zur nächsten Seite:  Parasiten

 
E-Mail
Anruf