Krankheiten


Da hier nicht alle Krankheiten beschrieben werden können und ich auch kein Tierarzt bin, sondern nur meine eigenen Erfahrungen schildern kann, ist hier eine gute Übersicht :


https://www.vogeltierarzt.de/index.php?id=1946


Im "Gesundheitslexikon" werden viele Krankheiten beschrieben.


Wichtig ist: mit einem kranken Vogel IMMER einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.


Krankheiten bzw im Zusammenhang mit Krankheiten auf meiner Webseite beschrieben:

Anflugtrauma

Aspergillose 

Arteriosklerose - der unerwartete Tod

Bornavirus 

Legenot 

Medikamente geben - Medical Training 

Immunsystem

Kontrolle, täglich 

Hygiene 

Notfallapotheke 

Papageienkrankheit 

Parasiten 

Pflanzliche Mittel zur Unterstützung bei Krankheiten 

Schmerzen 

Unterflügelekzem 

Vogelgrippe 

Vitamine 

Virentest 

Rupfen 

Licht 

Luftfeuchtigkeit


Sie waren mit Ihrem Vogel beim Tierarzt, er ist todkrank und es gibt keine Heilung:

z.B. bei Virenerkrankungen, Aspergillose, Herz-, Leber- oder Nierenschäden, Arthrose etc.


5 Dinge, die sich ein todkranker Vogel wünscht
(Übersetzt und verkürzt und zum besseren Verständnis sinnentsprechend geändert nach einem Text aus den USA)
1. MEINE TAGE ZÄHLEN IMMER NOCH -
ich mag eine Erkrankung haben, die meine Lebensdauer verkürzt - aber die Tage, die mir noch übrig sind, sind um so wertvoller für mich. Bitte gib mich nicht auf und raube mir diese kostbaren Tage, weil dir gesagt wird, es sei 'fairer', mich zu töten. Ich will noch leben und eine gute Lebensqualität ist in den meisten Fällen möglich, wenn du  bereit bist, es für mich zu versuchen. Diese Tage sind etwas Besonderes und alles, was ich brauche, ist, dass du hilfst!
2. VERBESSERE MEINE ERNÄHRUNG -
Gute Ernährung kann meine Lebenserwartung um  Jahre verlängern, meine Schmerzen reduzieren oder heilen, meine Stimmung stärken, meine Energie erhöhen und meinem Körper helfen gesund zu werden oder wenigstens nicht noch kranker. Todkranke Vögel müssen nicht unbedingt krank aussehen, wir können uns aber mit der richtigen Nahrung und Pflege wahrscheinlich erholen. Richtige Ernährung kann den Bedarf an bestimmten Medikamenten verringern oder eliminieren, die ernsthafte Nebenwirkungen verursachen. Schlechte Ernährung mit Fetten und Gewürzen z.B. kann unsere Schmerzen und Entzündungen und den Bedarf an Medikamenten erhöhen und unsere verbleibende Zeit verkürzen. Schlechte Ernährung kann sogar der Grund sein, warum wir die Erkrankung überhaupt erst bekommen haben.
3. ICH MÖCHTE WEITERHIN FRÖHLICH SEIN -
Ich will nicht traurig sein an meinen letzten  Tagen. Ich möchte weiterhin spielen, fressen und alles tun was ich normalerweise auch mache, sofern es möglich ist. Bitte behandele mich nicht wie ein Opfer und betrauere mich jetzt schon, ich merke das und das beeinflusst meine Stimmung und meinen Gesundheitszustand.
4. DU KENNST MICH -
Es gibt viele Menschen da draußen, die dir sagen werden, dass du falsch liegst. Falsch, mich leben zu lassen, weil mein Leben Quälerei ist. Diese Leute kennen mich nicht, aber Du kennst mich. Sei immer ehrlich wenn Du meinen Zustand oder die Veränderungen siehst. Du hast mich jahrelang gepflegt und geliebt und weißt besser als jeder andere wie es mir geht.
5. WENN DIE ZEIT KOMMT -
Egal, wie sehr sich mein Zustand verbessert und wie lange Zeit ich noch hatte,  wir wissen beide, dass die Zeit kommen wird. Ich möchte, dass du weißt, dass meine letzten Tage die besten Tage meines Lebens waren und ich bin so froh, dass wir uns gefunden haben. Es ist traurig, dass ich gegangen bin, aber es wäre noch trauriger wenn ich  diese letzten  Tagen vielleicht überhaupt nie zusammen mit Dir erlebt hätte. Bitte gib mich nicht sterbend in ein Tierheim und sei dabei wenn ich meinen letzten Weg gehe. Das ist mein allergrößter Wunsch.
Anmerkung: natürlich gibt es Krankheiten, bei denen  ein Weiterleben eine große Qual ist, selbst mit Schmerzmitteln. Sollte der Vogel nur noch schlafen, abmagern, auf dem Boden liegen  oder gänzlich die Nahrung verweigern - egal was ihm angeboten wird- sollte man prüfen, ob er selbst seine Entscheidung getroffen hat. Sie als Besitzer werden  erkennen wenn es so weit ist.

















Hier gehts zur nächsten Seite:  Krankheitsanzeichen

 
E-Mail
Anruf