Medical Training -Medikamente geben

Fast jeder Papagei muss irgendwann einmal Medikamente bekommen.


Eine Verabreichung über das Wasser ist reine Glückssache, da man nicht weiß, wieviel der Vogel trinkt. Manchmal trinken Vögel auch gar nicht, wenn bittere Medikamente im Wasser sind.


Eine Medikation als Injektion per Spritze ist auch nicht immer möglich, besonders wenn man den Vogel mehrere Tage behandelt werden muss - man kann ja nicht jeden Tag zum Tierarzt fahren.


Um Medikamente zu verabreichen, werden meistens Einwegspritzen ohne Kanüle verwendet. Man zieht das Medikament in der Spritze hoch und muss es irgendwie in den Vogel bekommen.


Es ist sehr hilfreich, wenn der Papagei die Spritze mit etwas Positivem verbindet. Man sollte  ihn vorher spielerisch  an Spritzen gewöhnen - wie z.B. oben abgebildet. Im nächsten Schritt füllt man zB Saft, lactosefreien Joghurt oder Baby Obstbrei in die Spritze und bietet ihm das als Leckerli an.


Wenn er daran gewöhnt ist, kann man auch Medikamente unter den Saft/Brei  mischen und ihm stressfrei  geben.


Hier gehts zur nächsten Seite:  Notfallapotheke


 
E-Mail
Anruf